Über HippoTheraS

HippoTheraS_header

Was ist HippoTheraS ?

HippoTheraS ist ein schonendes und effektives Rückentraining auf dem Pferderücken, für alle Altersgruppen.


Nehmen Sie Kontakt auf mit uns

HippoTheraS ist ein schonendes und effektives Rückentraining auf dem Pferderücken, für alle Altersgruppen.

HippoTheraS kann Verspannungen der Rückenmuskulatur lösen. Atrophierte Muskulatur wieder aufbauen. Rückenschmerzen lindern und vorbeugen. Die Körperhaltung verbessern. Das Gleichgewicht schulen. Und nebenbei sorgt es für Entspannung, Wohlbefinden und ein strahlendes Lächeln im Gesicht:

Wie kann man sich das vorstellen?
Die Schwingungen des Pferderückens wirken positiv auf den Menschen ein. Es entsteht ein Bewegungsdialog zwischen Pferd und Mensch. Der Reiter reagiert auf die Bewegungsimpulse des Pferdes. Durch die Wirkung der sensomotorischen Reize wird der Muskeltonus des Reiters positiv beeinflusst, das Gleichgewicht wird geschult und die intra- und intermuskuläre Koordination wird gefördert. Alleine das „getragen werden“ und sich in der Bewegung „mitnehmen lassen“ hat so viele wohltuende, heilende Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Zusätzliche spezielle Übungen  –  auf dem Pferderücken ausgeführt –  trainieren schonend und effektiv die Rückenmuskulatur.
So werden Verspannungen gelöst und Muskeln gestärkt.

Das Pferdegestützte Rückentraining findet in einem ursprünglichen wildromantischen Gutspark im Trebeltal statt.
Weit ab vom Alltagsstress und Lärm. Umringt von alten Bäumen und sanften Hügeln.
Und man erhascht vom Pferderücken aus, den ein oder anderen Blick auf die Trebel.
Unser kompletter Park ist sicher eingezäunt. Ebenso der Reitplatz auf dem die Trainingsstunden statt finden.
Da Ihre Gesundheit von mir ganzheitlich betrachtet wird, nutze ich die positive Wirkung der Natur, um Körper, Geist und Seele in das heilungsfördernde Rückentraining einzubeziehen.

Wie ich zu HippoTheraS kam:

Seit nunmehr fast 10 Jahren gebe ich Reitstunden im gebisslosen Western Freizeitreiten. 6 Jahre davon auf meiner eigenen Ranch. Nebenbei erwarb ich die Fitnesstrainer B Lizenz, bei der BSA Akademie – staatlich geprüft und zugelassen. Mit Schwerpunkt „Rückenschule“.

Ich begann Übungen zu erarbeiten bzw. anzupassen, um sie auf dem Pferderücken ausführen zu können und baute diese in meine Reitstunden mit ein.

Das sehr positive Feedback meiner Reitschüler, motivierte mich die HippoTheras Übungen nun auch als Rückenschule für „Nicht-Pferde-Menschen“, also für jedermann, anzubieten.

Bitte beachte, daß meine Pferde zu den Kleinpferden gehören und ich sehr auf die Gesundheit meiner Tiere achte,  daher muß ich auf das Gewicht der Reiter achten und das maximale Gewicht, das meine Pferde tragen können liegt bei 80kg. *

Ich freue mich sehr auf Dich! Reserviere Dir rechtzeitig Deinen Wunschtermin!

Herzliche Grüße

Carola

Telefon: +49 (0) 1512 0209926

* Das Handbuch für Pferde-Management (,Manual of Horse Management’) der US-Kavallerie aus dem Jahr 1920 spricht ebenfalls davon, dass ein Pferd nicht mehr als 20 % seines Körpergewichts tragen sollte, um gesund und dauerhaft einsetzbar zu bleiben.

Das berichten wir auf Facebook